· 

OVERBECK-MUSEUM MÖCHTE GEMÄLDE VON FRITZ OVERBECK ERWERBEN

Fritz Overbeck: Eiche am Abhang
Fritz Overbeck: Eiche am Abhang

Es ist ein sonnendurchflutetes Bild: Vor einem strahlend blauen Sommerhimmel steht eine üppig belaubte Eiche am Hang. Grüne Wiesen und sandige Flächen schillern in tausend Nuancen im Licht- und Schattenspiel. Das Ölgemälde »Eiche am Abhang«, 45 x 65 cm groß, wurde an einem Junitag gemalt, an einem 30. Juni um genau zu sein, so hat es der Maler Fritz Overbeck in einer Ecke des Bildes sorgfältig notiert. In welchem Jahr allerdings, das hat er nicht dazugeschrieben. »Das ist typisch für ihn«, erklärt Museumsleiterin Katja Pourshirazi, »ihm genügte das kurze Notieren des Datums als Gedächtnisstütze, wir hingegen hätten heute natürlich schon gern die Jahreszahl gewusst. So können wir nur sagen, dass das Bild in seiner Worpsweder Zeit, also zwischen 1892 und 1905, entstanden sein muss.«

Bei dem stimmungsvollen Werk, das sich bisher in Privatbesitz befand, handelt es sich um eine sogenannte Freilichtstudie, ein Gemälde, das direkt in der Natur und innerhalb weniger Stunden draußen unter freiem Himmel entstand. »Gerade die lockere Spontaneität des Pinselstrichs, die nuancierte Farbigkeit und die gekonnte Behandlung des Sonnenlichts lassen das Gemälde auch heute, nach rund 120 Jahren, noch attraktiv erscheinen«, erläutert Pourshirazi.

Nun bietet sich die einmalige Gelegenheit, das Werk anzukaufen. Die verlangten 5.000 Euro sind ein fairer und angemessener Preis, wie die Museumsleiterin betont. Deshalb ruft das Museum zu Spenden auf, um den Ankauf tätigen zu können. »Wir haben leider keinen Ankauf-Etat für solche Zwecke«, so Pourshirazi, »daher sind wir in solchen Fällen auf Spenden angewiesen, um das Gemälde für unsere Sammlung sichern zu können. Es wäre eine wunderbare Bereicherung für das Museum.«

 

Wer das Werk einmal im Original sehen möchte: Aktuell ist es im Overbeck-Museum als Leihgabe ausgestellt.

 

Führungen zum Bild des Monats April:
Mi 3. April | 17 Uhr
Do 11. April | 17 Uhr

SPENDEN BITTE UNTER DEM STICHWORT »SPENDE BILDANKAUF« AUF FOLGENDES KONTO:

Fritz und Hermine Overbeck - Stiftung
Bank: Sparkasse Bremen
IBAN: DE 62 2905 0101 0082 7438 99

Weitere Informationen gibt es im Overbeck-Museum unter Tel. 0421 – 663 665.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0